Online-Praxisseminar im Juni 2021

Ihr Einstieg in die Heiltraditionen der Welt mit authentischen Heilern, Lehrern, Schamanen und Medizinleuten. Zum Erlernen in Übungen und Demonstrationen und zur Selbsterfahrung verschiedener Heilweisen und Rituale.

Datum:
26. Juni 2021     ab 16 Uhr
 
27. Juni 2021     bis 17:00 Uhr
Ort:
online

In Live-Sitzungen erleben Sie online die Heiler und Referenten direkt vor Ort, mit Fragemöglichkeiten und deutscher Übersetzung. Organisiert vom Institut für Ganzheitsmedizin e.V.

Die Überschüsse dieses Seminars kommen den eingeladenen Heilern zugute. Das Team des Institut für Ganzheitsmedizin e.V. arbeitet für diesen Zweck ehrenamtlich. Spenden sind ebenso willkommen. Spendenkonto: Institut für Ganzheitsmedizin e.V. Postbank IBAN DE57 7001 0080 0609 5038 07


Es erwarten Sie:

Mariana Aravales und Curanderita – ein Heilsystem mit Blütenessenzen von Meisterpflanzen aus dem Amazonasgebiet und den Anden

- Online-Sitzung mit Fragemöglichkeiten und deutscher Übersetzung -
Mariana Aravales, geboren in Argentinien, begann ihren Weg als Curandera durch das Studium der Pflanzen. Seit ihrer Jugend ist sie auf dem Capaq ñam des Lebens unterwegs. Als Freundin von Mayantuyacu hat sie unter dem Namen "Curanderita esencias chamanicas de Perú" das erste System der Blumenspiritualität des Anden-Amazonas durch mystische Wasser und Blumen des Wissens geschaffen. Sie nimmt an der Acllahuasi (Ahnenweiblichkeit der Tawantinsuyu) teil und bietet Ausbildungskreise in Ahnenblütentherapie an. Die energetischen Emanationen der heiligen Blumen sind eine subtile und transpersonale Form der Muttermedizin, die allen Menschen zugänglich ist und die spirituellen Grundlagen der Heilung innerhalb des andin-amazonischen Weltbildes aufrechterhält. Alle Muttermedizinen, von Feuerland bis Alaska -Abya Yala-, müssen mit allen Möglichkeiten verbreitet werden, zum Wohle der Menschheit und der kommenden Generationen.
*
Capaq ñam: das Tahuantinsuyu-Straßennetz, ein System von Straßen mit enormen Entfernungen, das die wichtigen Städte an der Küste und in den Bergen miteinander verband.
Acllahuasi: Ein Quechua-Wort, das "Haus der Auserwählten" bedeutet.
Tawantinsuyu: die Inka bezeichneten ihr Reich als Tawantinsuyu.
Abya Yala: Begriff, der von einigen indigenen Völkern Nord- und Südamerikas verwendet wird, um die beiden Kontinente zu beschreiben.

Heilung im Schamanismus Nepals

- Online-Sitzung mit Fragemöglichkeiten in deutscher Sprache -
Suraj Kumar Rai ist in eine lange Ahnenreihe von Schamanen geboren, er ist der Sohn des bekannten Schamanen Mohan Rai, der die Schamanenschule, das Shamanistic Studies and Research Center, in Kathmandu gegründet hat und Enkel eines Schamanen des königlichen Hofes von Bhutan. Er wurde über 20 Jahre von Schaman*innen verschiedener Ethnien in Nepal ausgebildet und beherrscht u.a. eine große Zahl von Mantren, Pulsdiagnose, sowie Heil- und Divinationstechniken und Reinigungsrituale. Er lebt und arbeitet in Kathmandu und Deutschland. In den Bergen Nepals besteht eine ungebrochene schamanische Heiltradition, in deren Zentrum die Arbeit mit veränderten Bewusstseinszuständen und Ritualen steht. In den Heilsitzungen versetzen sich die Schamanen in Trance, um sich mit den Kräften des Kosmos zu verbinden und die gestörte Ordnung wieder herzustellen. Im Workshop wird der hervorragende Vertreter dieser Tradition anhand der grundlegenden und wichtigen Bedeutung von Schutzmantren Teilnehmer in die schamanische Weltsicht und Heilpraxis einführen. Trance-Reisen und Heilrituale und deren Struktur und Bedeutung werden erklärt. Suraj freut sich auf Ihre Fragen zum schamanischen Werdegang, zur Kosmologie und Symbolik der Schamanenausrüstung. Dabei wird auch auf kulturell tradierte Verständnismuster und hermeneutische Modelle sowie Probleme des Therapietransfers eingegangen.

Traditionelle Heilmethoden des Sufismus im Lichte moderner Konzepte

- Online-Sitzung mit Fragemöglichkeiten -
Krankheit und Gesundheit sind keine absoluten Größen. Heilung hat immer auch mit den Vorstellungen der Menschen hinsichtlich Krankheit und Gesundheit zu tun. Zur Zeit wird Forschung im Gesundheitswesen vor allem auf der Grundlage naturwissenschaftlicher Denkmodelle und Forschungsmethoden vorangetrieben. Die Erkenntnisse der Kultur- und Sozialanthropologie, die sich seit Jahrzehnten mit Fragen des menschlichen Leidens, Gesundseins und Heilens beschäftigt, wird bislang kaum in diesen Diskurs einbezogen. In diesem Beitrag wird ein Brückenschlag zwischen traditionellen sufischen Heilmethoden und gegenwärtigen westlichen Konzepten des „Embodiment“ versucht. Grundlage hierfür ist ein Verständnis, das den Körper nicht nur als naturwissenschaftlich beschreibbaren „kulturlosen“ Ort begreift, sondern als jene Entität, in der Bedeutungen und Zuschreibungen erst geschaffen werden müssen.
FH-Prof. Priv. Doz. Mag. Dr. Gerhard Tucek, Forschungsbereichsleitung Department Health, IMC Fachhochschule Krems

Energetische Meditationen in der Behandlung von unspezifischen und chronischen Schmerzsyndromen

- Online-Sitzung mit Praxis in deutscher Sprache mit Fragemöglichkeiten -
In der der taoistischen Tradition wird zB der Psoas-Muskel „der Muskel der Seele“ genannt, seine Funktion wird für den problemlosen Energiefluss als unerlässlich betrachtet. Die Muskeln umgeben den unteren "Dan Tien", das Hauptenergie-Zentrum des Körpers und sind somit mit dem zentralen Energiekanal, der die Wirbelsäule entlang läuft, funktionell verbunden. Ungleichgewicht zwischen den Muskeln führt zu Verkrümmung der Wirbelsäule und Verschlechterung der Energieversorgung von den inneren Organen. Da die Funktion dieses Muskels eng mit den Nieren verbunden ist, reagiert der Muskel auf solche Emotionen wie Angst, Ungeduld oder Stress. Dies kann zu unspezifischen lokalen Schmerzen und Missempfindungen bis hin zu Rückenproblemen und neurologischen Symptomen wie Ischias führen.
Dr. med. Matvei Tobman, FA für Chirurgie, Ganzheitsmediziner und TAO-Experte, stellt effektive ganzheitliche Behandlungsformen pathologischer Zustände vor - Energetische Übungen wie TAO-Meditationen zu Bündelung von Energien, zur Anregung der Selbstheilungskräfte und der Schmerzbehandlung.

Schamanische Heilzeremonien

- Online-Sitzung mit Praxis in deutscher Sprache mit Fragemöglichkeiten -
Schamanische Heilzeremonien entfachen die Liebe in den Herzen, sie schaffen Vertrauen und Kraft und helfen mehr Frieden in die Welt zu bringen und inspirieren viele Menschen, ihr individuelles Licht in der Welt einzubringen.
Die Heilzeremonie ist für Dich geeignet, wenn Du:
- Schwer krank bist oder warst
- Einen geliebten Menschen verloren hast
- Dich immer wieder in emotionalen, spirituellen oder finanziellen Krisen befindest
- Dir mehr Kraft und innere Ruhe für den Alltag wünschst
- Mehr in deiner Lebensfreude aufgehen möchtest
- Auf dem spirituellen Pfad bist, Hüter/in der Erde bist
- Andere Menschen prozessorientiert begleitest und dich selbst reinigen und aufladen möchtest
Zur Zeremonie könnt ihr gerne eure Kraftgegenstände oder Fotos von Menschen oder Tieren mitbringen, um Segen zu erbitten. Ich freue mich auf Dich!
Pachakutipacha. Jaime Caso Villavicencio, Curandero aus Peru

"Path of the Buffalo" - Medizinrad

- Online-Sitzung direkt zum Blackfoot Blood Tribe nach Kanada - mit deutscher Übersetzung -
Pablos Lehren bilden eine Brücke aus Geschichten und Symbolen seines traditionellen, mündlich überlieferten indigenen Wissens in unsere modernen Wertesysteme. Eine erkenntnisreiche und spannende Reise in unsere innere und äußere Welt. Pablo wird die Inhalte seines "Path of the Buffalo"-Medizinrads weiter vertiefen - mit Fokus auf "Bewusstheit und Achtsamkeit". Er gibt uns das Werkzeug an die Hand, um das Zusammenspiel der vier Aspekte des Menschen im spirituellen, emotionalen, mentalen und physischen Bereich auf allen vier Ebenen zu erfassen, wobei auch unsere eigenen Schattenanteile verdeutlicht werden. Wie erkennen wir den Unterschied, ob Gott, der Schöpfer mit uns spricht oder doch eigene Projektionen stattfinden und Defizite überdeckt werden?
Pablo Russell, Medizinmann des Blackfoot Blood Tribe, Calgary/AB, Kanada

Gesund und glücklich mit den Reichen und Schönen

- online-Sitzung mit Fragemöglichkeiten -
Wie Fasten uns Essen wieder WERT-schätzen lässt und uns vom Stress-Essen befreit. Essbare Pflanzen sind nährstoffreich und schön, besonders die „wilden“ Schätze auf Wald und Flur. Wie können wir sie wieder als köstliche Medizin WERT-schätzen lernen, und wie lassen sich die besonders stärkenden und reinigenden Wildkräuter und Lebensmittel nachhaltig in unser Leben integrieren? Ist das Essverhalten entgleist kann eine Fastenkur Wunder wirken. Es ermöglicht tiefgreifende Veränderungen, aktiviert die Selbstheilungskräfte und kann gleichzeitig in tiefe spirituelle Dimensionen führen. Die transformierende Kraft des Fastens wird von Heiler:innen und Schaman:innen weltweit ebenso geschätzt wie in der europäischen Naturheilkunde – und langsam auch in der Schulmedizin. Fasten verbindet Menschen, Kulturen und Religionen.
Die Ernährungswissenschaftlerin Andrea Huber-Jürß arbeitete viele Jahre in der Klinik Buchinger Wilhelmi für Heilfasten und intergrative Medizin und ist Dozentin für die Deutsche Fastenakademie dfa. Sie zeigt uns, welche Pflanzen im und nach dem Fasten besonders hilfreich sind und wie wir diese kreativ und liebevoll in unseren täglichen Speiseplan einbauen können – so etwa Karotten, Äpfel, Brennnessel, Knopfkraut, Rotklee, Leinsaat, Hafer und die Aronia-Beere. Diese „Powerbeere aus der Eiszeit“ musste sich während mehrerer Eiszeiten gegen widrigste Umweltbedingungen behaupten – und ist daher eine von Naturvölkern hochgeschätzte, genügsame Heilpflanze. Wir lernen, was wir beim Verzehr dieser polyphenolreichen Beere im und nach dem Fasten beachten sollten und warum sie gerade in den schadstoffbelasteten Industrieländern so besonders wichtig geworden ist.

Willkommen in der Leichtigkeit

- online-Sitzung mit Fragemöglichkeiten -
Persönliches Wachstum mit Hilfe von Mutter Natur. Vielleicht bietet dir das spirituelle Wissen der Inkas aus den Hochanden von Peru genau den passenden Ansatz auf der Suche nach innerer Ruhe und Gelassenheit. Wilma Piñedo Sanchez, Heilerin aus Peru, und Hans-Martin Beck, spiritueller Lehrer aus Deutschland, geben einen fundierten Einstieg in die Spiritualität dieses berühmten Volkes. Sie erklären die Grundlagen und vermitteln einfache Techniken, mit denen du deine Kräfte erwecken sowie deinen inneren Prozess ankurbeln kannst. Du lernst das Inka-Weltbild kennen und erhältst mit den zwei Übungen einen praktischen Einstieg in die Arbeit mit Pachamama (Große Mutter) und Pachatata (Großer Vater). Da die Werkzeuge der Inka-Tradition ausschließlich per Intention durchgeführt werden, sind sie sehr diskret und sowohl für medizinische und therapeutische, als auch für lehrende und heilende Berufe bestens geeignet. Auch wenn du in der Vergangenheit bereits andere Traditionen oder spirituelle Schulen besucht hast, wirst du definitiv neue Möglichkeiten kennenlernen, um deinen Blick aufs große Ganze zu erweitern sowie dein Innerstes größer zu machen.
Wilma Piñedo Sanchez, indigene Schamanin und Heilerin aus der Nähe von Cusco in Peru.
Hans-Martin Beck, seit mehr als 15 Jahren spiritueller Lehrer mit den Energie- und Heiltechniken der Inkas aus den Hochanden von Peru..

Erdenhüter - Der Heilkreis der Verbündeten

- online-Sitzung direkt nach Sibirien mit Fragemöglichkeiten und deutscher Übersetzung -
Kulan ist Schamane aus der Republik Sacha, die auch als Jakutien bekannt ist. Sacha liegt im nordöstlichen Teil des asiatischen Russlands, in den Weiten Nord-Ost-Sibiriens.
Das Wort "Sacha" bedeutet "Mensch". Eingeweiht wurde Kulan von Sawej, einer bekannten ewenkischen Schamanin. Aus der ewenkischen Sprache leitet sich der Begriff Schamane ab (Saman/ chaman), den wir heute als Sammelbegriff für verschiedene spirituelle Spezialisten verschiedener Ethnien verwenden. Sawei gab Kulan den Segen und den Auftrag den Menschen zu helfen ihre natürliche Kraft und ihr Heilpotential zu entdecken. Kulan ist Heiler und ein Meister spiritueller Traditionen. In Ritualen praktiziert er „Kraftübertragungen“ auf den Menschen, in dem er die mächtigen Kräfte der Natur lenkt und kanalisiert. Das Erh-Khaan-Ritual ist das alte Ritual zur Stärkung der Kraft der Männer und das Aiyilgys-Ritual zur Stärkung der Kraft der Frauen. Beides zusammen vereinigt die Energien zu einer einzigen Quelle der Kraft - so wie es sein sollte und im Ursprung immer war. Die Workshops, Rituale und Praktiken, die Kulan so großzügig mit uns teilt, haben ihren Ursprung in der Tradition der Ureinwohner von Jakutien (Sacha) in Sibirien. Einige Formen seines schamanischen Prozesses und seiner Arbeit mögen für diejenigen ungewöhnlich erscheinen, die mit solchen Praktiken nicht sehr vertraut sind. Aber Kulans Erklärungen und Einsichten sind immer einfach, lebendig und tiefgründig. Seine Weisheit und die Einfachheit geben uns eine neue Zuversicht, unserem Herzen zu folgen und unseren eigenen persönlichen Kräften zu vertrauen.
Kulan Khaan, Schamane aus Jakutien in Sibirien

Yoga & Tanz für Körper, Geist & Seele

- online-Sitzung mit Fragemöglichkeiten -
SuryaSoul ist eine bewusste verkörperte Tanz- und Meditationspraxis, sie basiert auf dem Chakren-System (den sieben Energiezentren in unserem Körper) und integriert die Lebensphilosophien von Tao und dem Integralen Yoga. Wir laden dich herzlich dazu ein, eine ganzheitliche Körpererfahrung für Körper, Geist und Seele.
Philippe Beaufour & Sabine Zweig, Begründer von SuryaSoul®

In Live-Sitzungen erleben Sie online die Heiler und Referenten direkt vor Ort, mit Fragemöglichkeiten und deutscher Übersetzung.
Einen inspirierender Austausch und intensive Tage mit authentischen Heiler/innen und Lehrer/innen verschiedener Heiltraditionen dieser Welt. Erfahrbar und erlernbar zur Selbsterfahrung und Anwendung. Die eingeladenen Heiler/innen und Lehrer/innen werden hier ihre speziellen Heilweisen zeigen und auf Ihre Fragen eingehen. In Übungen und mit Demonstrationen erwerben Sie Kenntnisse und Fertigkeiten.